Abschluss der neu konzipierten 2. Sonderausbildung „Management für gehobene medizinisch-technische Berufe und Hebammen“ 2023
An der Akademie für Fortbildungen und Sonderausbildungen – Bereich medizinische, therapeutische und diagnostische Gesundheitsberufe (MTDG) – am Campus Alsergrund
Am 11.12.2023 fand die Zeugnisübergabe an die Absolvent*innen der neu konzipierten 2. Sonderausbildung „Management für gehobene medizinisch-technische Berufe und Hebammen“ durch Mag. Gerhard Messner, MBA – Leiter der Bildungseinrichtung für MTDG – statt.
Die Absolvent*innen sind Angehörige der gehobenen medizinischen Dienste mit Führungsaufgaben aus der Unternehmung Wiener Gesundheitsverbund. Die Anforderungen an Führungskräfte haben sich zum Teil erweitert und verändert. Laufende Change-Prozesse, knappere Budgetmittel und Personalressourcen sind Faktoren, die eine tägliche Führungsarbeit massiv beeinflussen. Die Managementausbildung wurde im Hinblick auf diese geänderten Faktoren und im Fokus auf Interdisziplinarität neu entwickelt: Fortan schließt die Berufsgruppe der gehobenen medizinisch-technischen Dienste, die neu in der Rolle als Führungskraft tätig sind, sowohl den Lehrgang „Management kompakt“ als auch Weiterbildung „Führungskräfte-Entwicklung MTDG“ erfolgreich ab. Um die erforderlichen Qualifikationen für neue Führungskräfte gemäß § 32 Abs. 1 Zif. 3 MTD-Gesetz, BGBl. Nr. 460/1992 i.d.g.F anzubieten, musste die Sonderausbildung: „Management für gehobene medizinisch-technische Berufe und Hebammen“ neu konzipiert werden.
Die gelernten Inhalte aus dem Lehrgang und der Weiterbildung wurden in einem Ergänzungsmodul vernetzt und in die individuelle Führungspraxis mittels einer Fallarbeit einbezogen. Die Fallarbeiten sind aktuelle Themen wie die Analyse und Strategie im Umgang mit steigender Anzahl an Teilzeitmitarbeiter*innen oder Programme zur Entwicklung und Förderung von Nachwuchsführungskräften in der Berufsgruppe der MTDG oder Personalrekrutierung.
Innerhalb des Ergänzungsmoduls erhielten die Absolvent*innen Rüstzeuge und Sicherheit um ihre Mitverantwortung und ihre Führungsaufgaben im Gesundheitswesen kompetent wahrnehmen zu können.
Im Rahmen eines fünftägigen Ergänzungsmoduls wurden die Fallarbeiten durch vertiefende Theorie-Inputs bearbeitet und durch Einzel-Coaching als auch durch Gruppendiskussionen begleitet. Grundsätzlich hat jeder Kurstag mit einer persönlichen Reflexion des zu bearbeitenden Themas abgeschlossen. Das gesammelte Datenmaterial lieferte die Grundlage für die kommissionelle Abschlussprüfung: dargestellt durch entsprechende Präsentationsfolien mit anschließenden Prüfungs- bzw. Fachgesprächen.
Einmal pro Jahr wird das Ergänzungsmodul inclusive der kommissionellen Abschlussprüfung angeboten.
Die Akademie für Fortbildungen und Sonderausbildungen – Bereich MTDG – am Campus Alsergrund gratuliert herzlich und wünscht den Absolvent*innen viel Erfolg und Freude in ihrer Führungslaufbahn.