Campus Alsergrund Team-Foto

Campus Alsergrund: Akademien für MTDG und Pflege fusionieren unter einem Dach

Die Akademie für Fortbildungen und Sonderausbildungen des Pflegebereichs und die Akademie für medizinisch, technischen und diagnostischen Gesundheitsberufe (MTDG) sind ab sofort unter einer Leitung am Campus Alsergrund zusammengeschlossen. In einem weiteren Schritt wird auch die Abteilung Bildungsmanagement der Stabsstelle Personalentwicklung und Ausbildung integriert. Durch die Zusammenlegung der beiden Akademien setzt der Wiener Gesundheitsverbund einen bedeutenden Schritt zur Stärkung und Optimierung seiner Fort-, Weiter-und Sonderausbildungen im Sinne einer zukunftsorientierten Gesundheitsversorgung.

Praxisnahe Weiterbildungsmöglichkeiten im WIGEV

Der Wiener Gesundheitsverbund setzt verstärkt auf die Entwicklung praxisorientierter Programme, die den aktuellen Herausforderungen und Trends im Gesundheitswesen entsprechen. Der Campus Alsergrund kooperiert dabei eng mit allen Gesundheitseinrichtungen des Wiener Gesundheitsverbundes. Ziel dabei ist es ausgezeichnet qualifizierte Fachkräfte für den Gesundheitssektor auszubilden. Durch die Zusammenlegung der Akademien und der Abteilung für Bildungsmanagement werden Synergien geschaffen, die es ermöglichen vermehrt interdisziplinäre Angebote durchzuführen und die verschiedenen Fachrichtungen und Berufsgruppen im Unternehmen anzusprechen. „Die Fusion der Akademien für MTDG und Pflege und in Kürze auch des Bildungsmanagements am Campus Alsergrund sind ein Meilenstein in der Entwicklung des Gesundheitsbildungssystems. Ich freue mich alle zukünftigen Teilnehmer*innen am Campus begrüßen zu dürfen“, betont Mag. Gerhard Messner MBA, Direktor am Campus Alsergrund.

Ausbildung am Campus Alsergrund

Der Campus Alsergrund bietet flexible Ausbildungsmodelle mit modernsten Lehr- und Lernmethoden an. Um den Bedürfnissen aller Mitarbeiter*innen des Wiener Gesundheitsverbundes bestmöglich gerecht zu werden, werden sowohl Online- und Präsenz-Veranstaltungen als auch gemischte Formate in monodisziplinären wie interdisziplinären Lehrgängen angeboten. Die ersten Programme konnten bereits multiprofessionell umgesetzt werden. Die Rückmeldung einer Teilnehmerin bestätigt die am Campus eingeschlagene Richtung: „Vielen Dank für die tolle Fortbildung. Ich habe schon Werbung bei uns gemacht. Dass wir jetzt mit der Pflege gemeinsame Termine haben, finde ich wirklich gut – war eine perfekte Idee!“